Der alte und bekannte Ansatz an vielen Stellen Reedkontakte zu verbauen oder neben der Fahrbahn IR-Sensoren anzubringen, mit denen die IR-Rückmeldungen der Fahrzeuge punktuell eingelesen werden können und per GBM16T RailCom-Telegramme zurückgemeldet werden, ist sehr teuer und nur bedingt betriebssicher.
Mit einer Uplink-Möglichkeit global per Funk, entfallen die vielen IR-Sensoren und benötigten GBM16T-Kanäle. Es wird alternativ an allen Stellen, bei der eine Rückmeldung / Belegtmeldung benötigt wird, an der Fahrbahn kleine IR-Sender (Positionsmarken)) angebracht. Diese FeedCar-Baugruppen fordern das vorbeifahrende Fahrzeug auf, sich mit dieser IR-Positionsmarke über Funk beim System zu melden. Kurz: Das Fahrzeug meldet über Funk, der Basis seinen aktuellen Standort.
Diese Meldung wird im System identisch einer Gleisbelegtmeldung gehandhabt. Die Meldung besteht aus Belegtmelder (Nummer des FeedCar) und der Fahrzeugadresse. Auch die aktuelle Geschwindigkeit und der Energiefüllstand (Akku), kann dem steuernden System übertragen werden.
Diese Art von Rückmeldung nennen wir "aktive Positionsmeldung" (Modus 3 - IR-Positionsrückmelder) und sollte zum Beginn einer neuen Fahrspur / Block platziert werden. Die weitere Kombination mit den "passiven Positionsmelder" (Modus 1 - SS49 Magnetfeld Sensor), bildet eine komfortable Rückmeldung im OpenCar-System. |